· 

Mord im Hotel Metropole?

Sidner Harry Fox. Tötete er seine Mutter?
Sidney Harry Fox - Muttermörder?

Heute vor 89 Jahren starb die 63-jährige Mrs Rosaline Fox in einem Feuer, das in ihrem Hotelzimmer im Metropole in Margate ausgebrochen war. Ihr Sohn Sidney Harry Fox, hatte sich einige Tage zuvor dort mit ihr eingemietet. Das Ganze schien ein bedauerlicher Unglücksfall zu sein. Doch Mordermittler fanden Brandbeschleuniger am vermeintlichen Unglücksort, und kurz nach Mrs Fox's Beerdigung stellte sich heraus, dass Sidney das Leben seiner Mutter mit einer beträchtlichen Summe versichert hatte ...

Der Pathologe Sir Bernard Spilsbury ließ die alte Dame exhumieren. Wie er dabei festgestellt zu haben glaubte, war Mrs Fox nicht durch das Feuer gestorben, sondern stranguliert worden. Obgleich ihm so namhafte Gerichtsmediziner wie Professor Sydney Smith und Dr. Robert Bronte widersprachen, wurde Mrs Fox's Sohn unter Mordverdacht verhaftet, am 12. März 1930 in Lewes vor Gericht gestellt, des vorsätzlichen Mordes für schuldig befunden und am 8. April im Gefängnis Maidstone  gehängt.

In jenen Tagen galt Spilsbury als unfehlbar. Mittlerweile wird seine überlegene Kompetenz jedoch von vielen Kriminalhistorikern angezweifelt.

War Sidney Harry Fox tatsächlich für den Tod seiner Mutter verantwortlich? Oder wurde er ein weiteres unschuldiges Opfer des "Spilsburyismus"?