· 

Das Geheimnis von Seal Chart

Gestern vor 110 Jahren ereignete sich der mysteriöse Mordfall Luard


Luard findet die Leiche seiner Gattin auf der Veranda des Sommerhauses
General Luard entdeckt die Leiche seiner Frau Caroline

  

Der ungeklärte Mord an Mrs Caroline Mary Luard sorgte 1908 für Aufsehen. Am späten Nachmittag des 24. August stürzte der 69 Jahre alte, pensionierte Mayor-General Charles Luard in die Unterkunft Mr. Wickhams, des Stallmeisters seiner Nachbarn der Wilkinsons, und berichtete atemlos vom Tod seiner Frau Caroline. Erst wenige Minuten zuvor hatte er sie im Wald auf der Veranda des Sommerhäuschens erschossen aufgefunden. Das Sommerhaus befand sich auf dem Grund und Boden der Wilkinsons, der unmittelbaren Nachbarn der Luards, lag in einem privaten Waldstück und gehörte zu deren Besitz Frankfield House. Wie der General aussagte, hatte er sein eigenes Anwesen Ightham Knoll vor Stunden verlassen, um zum nahen Golfclub zu wandern. Mrs Luard hatte ihn bis zu einem Holztor unweit des einsam gelegenen Sommerhäuschen begleitet, dann aber kehrtgemacht, da sie noch Besuch erwartete. Als Luard später heimkam, hatte er zwar die Besucherin, nicht aber Caroline angetroffen. Die Polizei fand zwei Schusswunden im Kopf der Toten. Sie waren aus unmittelbarer Nähe abgefeuert worden.

 

Das Opfer, Caroline Mrs Luard
Mrs Caroline Luard
Charlers Luard - Ehemann und Verdächtiger
General Charles Luard

Die Polizei bei der Spurensuche.
Die Spurensuche

 

Die Kent-Police bat Scotland Yard um Hilfe.

Noch am selben Tag reisten Inspector Scott und sein Sergeant Percy Savage aus London an. Doch trotz einer umfangreichen Spurensuche verliefen ihre Nachforschungen im Sande. Was sich feststellen ließ, war, dass Mrs Luard ihren Mörder vermutlich gekannt hatte; eine Schlussfolgerung, die die Art der Schussverletzungen nahe legte. Bei der anberaumten Totenschau wurde der General um Herausgabe all seiner Waffen gebeten; es ergab sich jedoch, dass die tödlichen Schüsse aus keiner seiner Waffen abgefeuert worden waren.

Obwohl man General Luard von jedem Verdacht freisprach, kursierten bald Gerüchte im Dorf, und es dauerte nicht lange, bis die ersten anonymen Briefe bei ihm eintrafen, in denen man ihn des Mordes an seiner zehn Jahre jüngeren Frau bezichtigte.

 

Bahnstrecke, an der Mayor-General Luard sich vor den Zug warf.
Die Stelle, an der Charles Luard Selbstmord beging

Um den Anfeindungen für eine Weile zu entfliehen, nahm der General die Einladung eines engen Freundes an und verbrachte einige Tage in dessen Haus unweit von Maidstone. Am 18. Oktober verließ Luard früh am Morgen das Haus, ohne sich von seinem Gastgeber zu verabschieden, begab sich zu den nahe gelegenen Bahngleisen und warf sich vor den vorüberdonnernden Eilzug. Der General hinterließ einen Abschiedsbrief, in welchem er erklärte, den fürchterlichen Anschuldigungen nicht gewachsen zu sein. Er habe vor, Caroline im Paradies zu treffen.

Man beerdigte ihn neben ihr auf dem Friedhof der St. Peter Church von Ightham.

 

 

Im Sommer 2018 besuchten wir Seal Chart zum zweiten Mal.

Vor vielen Jahren waren wir bereits einmal dort gewesen und hatten auf Einladung der damaligen Besitzer (nach dem gemeinsamen Genuss von Tee und Whisky), das Haus des Stallmeisters besichtigt.  In diesem Jahr machten wir uns auf die Suche nach den Überresten des "La Casa" genannten Sommerhauses.

Das Haus selbst steht nicht mehr. Nach General Luards Tod ordnete Mr. Wilkinson den Abriss des Gebäudes an. Reste von vermoderndem Bauholz und einige Steine der Grundmauern sind alles, was heute noch daran erinnert.

 

Mehr zu diesem Fall findet ihr in Kürze auf diesen Seiten unter der Rubrik THE MUSEUM: Die Fälle - die Exhibits.

 

.: R.C.M :.